~4517
Mit einer neuen Flutlichtanlage verbessert der SV Rot-Weiß Lucklum/Erkerode die Trainings- und Wettkampfbedingungen auf Platz 1 deutlich.
Mit einer neuen Flutlichtanlage verbessert der SV Rot-Weiß Lucklum/Erkerode die Trainings- und Wettkampfbedingungen auf Platz 1 deutlich.

Wo in Lucklum dem Tennis ein Licht aufgeht

zuletzt aktualisiert: Dienstag, 21. Oktober 2025, 16:04 Uhr

Mit einer neuen, energieeffizienten Flutlichtanlage verbessert der SV Rot-Weiß Lucklum/Erkerode die Trainings- und Wettkampfbedingungen auf Platz 1 deutlich.

Dank großzügiger Förderung und tatkräftiger Unterstützung aus dem Verein kann nun auch in den Abendstunden unter professionellen Lichtverhältnissen gespielt werden. Sogar Turniere sind in dem Ort bei Wolfenbüttel möglich.

Auf der Tennisanlage des SV Rot-Weiß Lucklum/Erkerode leuchtet eine Flutlichtanlage den Platz 1 für Matches und Training aus. Der Aufbau durch die Firma Balu Sport-Solutions GmbH erfolgte Mitte September. Nun steht das neue System zuverlässig und energieeffizient zur Nutzung bereit und eröffnet dem Sportverein neue Möglichkeiten zur Nutzung der Tennisanlage.

Modernste Technik für beste Spielbedingungen

Die Anlage besteht aus vier Masten mit einer Höhe von jeweils rund 6,5 Metern und einer Gesamtleistung von etwa 1.300 Watt.

Damit können die Vereinsmitglieder dort nicht nur trainieren und Freizeitsport betreiben, sondern dort auch Wettkämpfe auf Bezirks- und Verbandsebene ausrichten. So sind dort LK- und Ranglistenturniere möglich.

Die Nutzung ist denkbar einfach: durch eine Zeitschaltuhr lässt sich die Beleuchtung für die gewünschte Spieldauer einstellen. Nach Ablauf der Spieldauer schaltet das Flutlicht automatisch ab. Alternativ stellt jemand das Licht über einen Schalter per Hand ab.

Dank an Förderer und Mitglieder

Die Umsetzung dieses Teilprojekts war nur durch eine starke Förderung möglich. 80 der Kosten wurden übernommen. 50 Prozent der Kosten trug der Landessportbund Niedersachsen über den Kreissportbund Wolfenbüttel, weitere 30 Prozent die Stiftung Zukunftsfonds Asse. Der Verein will nach und nach alle Tennisplätze sanieren.

Ebenso dankt der Vorstand den Vereinsmitgliedern, die das Vorhaben zahlreich unterstützten und die vorbereitenden Baumaßnahmen für die Firma übernommen haben.

Beitragsbild: Auf dem Platz 1 des SV rot-weiß Lucklum/Erkenrode kann jetzt auch ohne natürliches Licht gespielt werden. Foto: SV rot-weiß Lucklum/Erkenrode

Hinterlasse einen freundlichen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Weitere News

~2554
QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1