Titel für Schöninger Athleten auf Norddeutscher Meisterschaft

zuletzt aktualisiert: Freitag, 11. Juli 2025, 12:40 Uhr

Ein fünfköpfiges Team vom MTV Schöningen und des TSV Germania Helmstedt kam mit mehreren Meistertiteln von den Norddeutschen Meisterschaften der Masters in Leichtathletik aus Berlin zurück. Die Athleten traten in Altersklassen zwischen 30 und 80+ an den beiden Wettkampftagen am Samstag, den 5. Juli, und Sonntag, den 6. Juli, in meist mehreren Disziplinen an, wie der MTV mitteilt.

Kerstin Gericke (W55) hatte sich vier Disziplinen vorgenommen. Sie trat je zweimal pro Wettkampftag in verschiedenen Disziplinen an. Sie sprintete zunächst die 100 Meter in 14,31 Sekunden. Damit wurde sie Vierte. Direkt im Anschluss trat sie zum Dreisprung an. Diese Disziplin ist ihre stärkste.

Der Start lief erst einmal holprig. Gericke leistete sich mehrere knappe Fehlversuche. Ihr nächste Sprungserie (Hop – Step – Jump) landete bei 9,88 Meter in der Sandgrube. Damit rückte sie deutlich an die Spitze des Starterfeldes. Sie stellte zum dritten Mal in diesem Jahr einen neuen Landesrekord im Dreisprung ihrer Altersklasse W55 auf.  Sie ließ mit 9,75 Meter eine weitere tolle Weite folgen.

Am zweiten Tag standen Weit- und Hochsprung auf dem Programm. Beide Disziplinen waren zeitlich eng gelegt. Kerstin schaffte im Hochsprung 1,31 Meter. Die Höhe verhalf ihr zum Titel. Im Weitsprung zeigte sie wieder ihr ganzes Können. Eine Serie von guten Sprüngen gelangen ihr. Mit 4,56 Metern gewann sie sicher den dritten Titel. Im Dreisprung und im Weitsprung steht sie mit ihren Leistungen in der W55 an erster Stelle in der Deutschen Bestenliste.

14 Titel auf Norddeutscher Meisterschaft für Athleten aus Schöningen und Helmstedt

Am ersten Tag war Karsten Krause (M35) gleich fünfmal im Einsatz. Als vielseitiger Athlet hat er schon viel Erfahrung mit Mehrfachstarts. Es lohnte sich für ihn. Er war erfolgreich im 400 Meter Hürdenlauf, im Hochsprung, im Dreisprung, im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Damit sammelte er fünf Mastertitel. Am zweiten Tag gewann er noch den Speerwurf. Nur im Weitsprung wurde er Dritter.

Christine Piehozki fügte den Titeln noch drei weitere hinzu. Sie gewann das Diskuswerfen und das Kugelstoßen sowie ihre Spezialdisziplin, das Hammerwerfen. An ihre Jahresbestleistungen kam sie mit Ausnahme des Kugelstoßens nicht heran. Aber sie steht nach wie vor im Hammerwurf mit 39,79 Meter an der Spitze der W45 in Deutschland.

Mit Martin Thomsen (M60) gewann ein weiterer Athlet des MTV einen Norddeutschen Meistertitel. Im Diskuswurf war er seinen Konkurrenten mit 40,24 Meter deutlich voraus. In der gleichen Disziplin und Altersklasse trat auch Thomas Böhm an. Er wurde Siebter.

Einen dritten Titel im Diskuswurf gab es durch Andrea Mende vom TSV Germania Helmstedt. Sie siegte unangefochten mit mehreren Metern Vorsprung in der Altersklasse W55 und steht Deutschlandweit auf dem 2. Rang!

Insgesamt gewannen die Masters-Athletinnen und Athleten aus Helmstedt und Schöningen 14 Titel.

Beitragsbild: Die Athletinnen gewannen teils mehrere Titel. Kerstin Gericke (mitte) stand drei Mal auf dem Treppchen. Fotos: MTV Schöningen

Hinterlasse einen freundlichen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Weitere News

Die Newsify38-Apps gibt es für Android und Apple

Newsify38-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren Newsify38-Apps.

1