Das erste Drittliga-Heimspiel der Saison steht an. In der Staffel Nord-Ost treffen die Handballer des MTV Braunschweig auf den EHV Aue aus Sachsen. Vor heimischen Fans in der Festung Alte Waage wollen sie nach dem Auftakterfolg in Söhre die nächsten Punkte einfahren. Doch der Gegner aus dem Erzgebirge ist aus Sicht der Braunschweiger alles anderes als zu unterschätzen.
Zunächst ein Blick zurück. Bei den Sportfreunden Söhre am vergangenen Sonntag mussten sich Tim Otto und seine Mitstreiter gehörig strecken, um als Sieger von der Platte zu gehen. Nach schleppendem Beginn lief es im zweiten Durchgang deutlich besser, sodass der MTV am Ende verdient gewann.
Coach Volker Mudrow zollte seiner Mannschaft großen Respekt: „Kompliment an die Spieler, sie haben gekämpft wie die Löwen. Das war ein hartes Stück Arbeit.“ Aufgrund der Verletzung von Niklas Wolters – er fällt mehrere Wochen wegen eines Patellasehne-Teilrisses aus – stand Mudrow kein gelernter Kreisläufer zur Verfügung. So agierte das Team zeitweise mit vier Rückraum-Spielern. Melf Hagen und Tim Otto kamen an diesem Abend zusammen auf 20 Treffer. Auch andere taten sich hervor – Niklas Mellmann sorgte für gute Paraden in den richtigen Momenten.
Nun also Aue. Das Team gilt als einer der Mitfavoriten auf die Meisterschaft und strebt den Wiederaufstieg an. In der 2. Liga spielte man viele Jahre, zuletzt in der Saison 2023/24. „Aue ist definitiv eine gute Mannschaft. Und sie hat einen guten und erfahrenen Trainer“, weiß Volker Mudrow. Uwe Jungandreas steht seit dieser Saison an der Seitenlinie, zuvor coachte er elf Jahre beim Zweitligisten Dessau-Roßlauer HV und sorgte dort für viele Erfolge.
Aue startete wie der MTV mit einem Erfolg in die Saison. Man hatte es am ersten Spieltag mit dem Oranienburger HC zu tun und ließ diesem beim 35:29 keine Chance. Rechtsaußen Francisco Pereira traf allein zehn Mal, fünf Mal vom Siebenmeter-Punkt.
Das Spiel des MTV Braunschweig gegen den EHV Aue findet am Samstag, den 30. August 2025, um 19.30 in der Sporthalle Alte Waage in Braunschweig statt.
Beitragsbild: Der MTV Braunschweig spielt am Samstag, den 30. August gegen den EHV Aue. Foto: MTV Braunschweig