Die Athleten von der SG Wolfenbüttel 21, die beim Hannover-Lahe_Triathlon in Altwarmbüchen dabei waren
Die Athleten von der SG Wolfenbüttel 21, die beim Hannover-Lahe_Triathlon in Altwarmbüchen dabei waren

SG Wolfenbüttel 21 erfolgreich beim Hannover-Lahe-Triathlon

zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. August 2025, 11:58 Uhr

Beim Hannover-Lahe-Triathlon, der am Altwarmbüchener See stattfand, konnten sich die Rennen erneut über große Beliebtheit freuen. Laut Berichten nahmen über 1.000 Sportler teil, erstmals auch mit starkem Nachwuchsanteil. Die Veranstaltung wurde vom Schwimmclub Altwarmbüchen organisiert und bot ein vielseitiges Wettkampfprogramm. Von Kinder- und Jugendtriathlon über Sprint-, Volks- und Olympische Distanzen bis hin zur Staffelwertung.

WSV 21 und LSV aus Wolfenbüttel in Gemeinschaft

Die Sprint-Distanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) wurde zugleich als Triathlon-Oberliga, Mix-Liga und niedersächsische Landesmeisterschaft gewertet. Am Sonntag, den 17. August 2025, starteten über 800 Athleten über die Sprintdistanz – darunter 21 Triathleten der beiden Wolfenbütteler Vereine (WSV 21 und LSV) die gemeinsam als SG Wolfenbüttel 21 im Oberliga-Team und mit zwei Mix-Liga-Teams starten.

Wegen zahlreicher Anreisen und Verzögerungen bei der Startunterlagen-Ausgabe wurden die einzelnen Starts um jeweils 30 Minuten nach hinten verschoben. Trotz des zunächst regnerischen und kühlen Wetters blieb die Stimmung allerdings durchweg positiv.

Landemeistertitel und Podestplätze

Die Wettkampfstrecke war anspruchsvoll: Der Schwimmabschnitt führte über eine Distanz von 750 Metern im Altwarmbüchener See. Die 20 Kilometer lange Radstrecke beinhaltete drei Runden auf dem Gelände der Deponie “Monte Müllo” (aha-Betriebsgelände), wobei es jede Runde den Deponieberg zu überwinden galt. Der abschließende 5-Kilometer-Lauf führte rund um den See.

Einzelergebnisse:

  • Friederike Wetzorke wurde Landesmeisterin in der Sprintdistanz der Altersklasse W65.

Podestplätze erreichten:

  • Lutz Fritzsche (2. Platz, AK M65)
  • Antonia Klamert (3. Platz, AK W20)
  • Jens Tiedeken (3. Platz, AK M55)

Die Oberliga- und Mix-Liga-Teams erreichten solide Platzierungen im Mittelfeld. Ein deutliches Signal für den starken Teamgeist und die Leistungsbreite der SG Wolfenbüttel 21. Bereits nächsten Samstag, am 23. August 2025, geht es in der Mix-Liga weiter: der 35. Elm-Lappwald-Triathlon in Helmstedt steht an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere News

Die Newsify38-Apps gibt es für Android und Apple
QR Code Newsify38 App

Newsify38-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren Newsify38-Apps.

1