Petra Brandes reist nach einer Spendenaktion im Sommer selbst nach Afrika, um die Spenden selbst zur Teriya-Schule in Bamako zu bringen.
Im Frühsommer startete die Schöppenstedterin Petra Brandes zu einer Spendenwanderung nach Cuxhaven. Zusammen mit ihrer Tinkerstute Juli sammelte sie dabei 9000 Euro für den Verein BENKADI e.V. und dessen Schulprojekt der Teriya-Schule in Mali (Nordwest-Afrika).

Auf eigene Kosten ist Petra Brandes nun nach Mali gereist, um das Geld aus der Spendenaktion persönlich zu übergeben. „Ich konnte mich selbst über die Gegebenheiten informieren und habe gesehen, wie wichtig hier tatsächlich jede Unterstützung ist“, sagt Petra Brandes. Bei der Übergabe an die Gründerin des Vereins BENKADI, Dr. Edda Brandes, waren auch Kassenführer Ulrich Kraatz sowie Schulleiter M. Sidibe und weitere Schulvertreter anwesend.
„Mit dem Spendengeld können nun acht weitere Kinder über eine Patenschaft bis zu ihrem Abschluss nach der 9. Klasse zur Schule gehen. Außerdem können am Schulgebäude neun Türen und 27 Fenster eingebaut werden“, schwärmt die Schöppenstedterin. Die Vereinsführung und der Schulvorstand bedankten sehr herzlich für die Spende. „Viele Schulkinder machen Sie sehr glücklich.“
Beitragsbild: Petra Brandes (2.v.l.) übergab ihre gesammelte Spende jetzt persönlich an die Tertia-Schule in Mali. Fotos: privat