Seit Montag, den 22. September 2025, wird am Radweg entlang der Bundesstraße 79 zwischen Groß Denkte im Landkreis Wolfenbüttel und der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt gebaut.
Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitteilt, wird der Radweg für die Arbeiten abschnittsweise voll gesperrt. Teilweise kommt es außerdem zu halbseitigen Sperrungen der B 79. Gerade ist das Stück Radweg zwischen Groß Denkte und Wittmar an der Reihe. Neben der Sperrung des Radweges dürfen Autofahrer zwischen den beiden Dörfern nur 50 km/h fahren.
Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten bereiten die Handwerker die Strecke auf für Schutzplanken vor, die anschließend entlang der B79 errichtet werden.
Radweg soll Ende des Jahres fertig sein
Der Weg soll bis Ende des Jahres fertig sein. Die Landesbehörde kann aber Verzögerungen wegen des Wetters nicht ausschließen.
Die Bauarbeiten kosten rund 800.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Für die Einschränkungen im Verkehrsablauf bittet die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr um Verständnis und bittet um besondere Aufmerksamkeit im Bereich der Arbeiten.
Beitragsbild: Der Radweg zwischen Groß Denkte und der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt wird erneuert. Foto: Stock