Nach über 10 Jahren wurde der 1. Vorsitzende des Tourismusverbands des nördlichen Harzvorlandes verabschiedet. Während der Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 26. Juni 2025, in Achim bei Wolfenbüttel wurde Andreas Memmert im Rahmen einer Feierstunde aus dem Amt entlassen.
Seine Vereinskollegen dankten ihm für seinen Einsatz für den Verein. Andreas Memmert war seit der Gründung des Vereins mit an Bord. Während der Danksagung blickten seine Vereinskollegen auf die vergangene Dekade zurück. Unter seiner Führung fanden viele Veranstaltungen statt. Der Verein war auf Messen präsent, erweiterte das Freizeitangebot in den Bereichen Rad, Wandern und Kanu. Außerdem entstanden unter seiner Führung digitale Angebote wie eine App und ein Internetauftritt und Vernetzungsprojekte zwischen verschiedenen Tourismusakteuren.
Während der Versammlung des Tourismusverbands wählten die anwesenden Mitglieder deswegen einen neuen Vorstand. Dirk Neumann, der Bürgermeister der Samtgemeinde Elm-Asse, ist nun der 1. Vorsitzende des Vereins. Er bedankte sich für das Vertrauen seiner Vereinsmitglieder. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem Team neue Impulse zu setzen und den Verein weiter voranzubringen“, sagte er.
Neumann unterstützen Martin Schulze aus der Gemeinde Schladen-Werla als Stellvertreter und Alf Hesse aus der Gemeinde Liebenburg als 2. Stellvertreter.
Beitragsbild: Andreas Memmert wurde während der Jahreshauptversammlung verabschiedet. Foto: Tourismusverband nördliches Harzvorland e.V.