Die Freiwillige Feuerwehr Erkenrode/Lucklum hat einen neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. Wie die Samtgemeinde Sickte mitteilt, unterstützt Jörg Hübner Carsten Belkius nun in seiner Arbeit.
Bereits im Januar 2024 hatte die Ortswehr Erkerode/Lucklum Jörg Hübner in ihrer Versammlung vorgeschlagen, ihn für die Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeister zu nominieren. Hübner ist schon seit Jahren bei den Brandbekämpfern in dem Ort im Landkreis Wolfenbüttel aktiv. Zunächst wurde er kommissarisch in die Position berufen. Mittlerweile hat Hübner alle notwendigen Lehrgänge erfolgreich absolviert, was den Weg für seine offizielle Ernennung ebnete.
Zum Ehrenbeamten auf Zeit berufen
Somit hat der Samtgemeinderat der Samtgemeinde Sickte in seiner Sitzung am 17. Juni 2025 einstimmig beschlossen, Jörg Hübner unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zu ernennen. Jörg Hübner ist jetzt die nächsten sechs Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Erkerode/Lucklum.
Diese Entscheidung wurde durch Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb vollzogen. Im Rahmen der Zeremonie legte Hübner seinen Diensteid ab. Damit übernahm er offiziell die Verantwortung für die Feuerwehr in seiner neuen Funktion.
Bürgermeister Kelb dankte Hübner für seine Bereitschaft, diese bedeutende ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. Er würdigte dessen Engagement für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinschaft.
Beitragsbild: Im Beisein von Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer (links im Bild) hat Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb (rechts im Bild) Jörg Hübner zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortswehr Erkerode/Lucklum (Bildmitte) ernannt. Foto: Gemeinde Sickte