#Im Herbst 2023 hat die Wassermaid ihren Sockel verlassen und begann ihre Reise als Plüschfigur Brunni. Auf dem Erlebnispfad führt sie als Zeitreisende durch die Schöninger Geschichte. Und ab sofort leitet sie mit dem neuen Rätselbuch kleine und große Gäste zu acht Rätselorten.
Hier wird es knifflig. Die Lösungen kommen ins Buch und am Ende winken als Belohnung der Brunni-Pin und das Brunni-Poster. Das Lösungswort wird in das Brunni-Malbuch eingetragen. Nach Vorlage in der Schöninger Tourist-Info oder im Forschungsmuseum Schöningen (paläon) können die Kinder ihren verdienten Preis in Empfang nehmen.
Das Brunni-Rätsel ist in zwei Touren aufgeteilt
Die erste startet an der Tourist-Info auf dem Burgplatz und führt über Westendorf, durch die Klostergasse zur Klosterkirche St. Lorenz und dann auf dem gleichen Weg zurück zum Schlosspark. Hier ist die Hälfte der Wegstrecke geschafft. Die Kinder können sich auf dem Spielplatz austoben, die Enten am Schlossteich beobachten und gleichzeitig die Rätsel lösen. Dann geht es in die Innenstadt. Hier liegen die Rätselorte nun sehr dicht zusammen.
Die zweite Tour startet am paläon und führt auf dem Panoramaweg zum Tagebau-Informationspunkt. Danach geht es wieder entlang des Tagebaus auf einem kürzeren Weg direkt zum Parkplatz. Wenn alle Rätsel gelöst sind, bekommt man in der Tourist-Info oder im paläon seinen Preis. Mit dem Mal- und Rätselbuch haben die Stadt und der Verkehrsverein Schöningen ein weiteres Angebot für Familien geschaffen. Dabei konnten sie auf das bewährte konzeptionelle Know-how von Ralf Hoffmann und die wunderbaren Illustrationen von Dieter Kley zurückgreifen.
Hier erhalten Sie das kostenfreie Malbuch
Erhältlich ist das kostenfreie Malbuch mit Brunni-Aufkleber an folgenden Stellen: Stadt Schöningen, Markt 1, in der Tourismusinformation im Torhaus / Verkehrsverein Schöningen, Burgplatz 1a, im paläon – Forschungsmuseum Schöningen, Paläon 1 und in der Stadtbücherei, Brauhof 12.