MdB Kreiser besucht Gemüsegemeinschaft Grabenhorst

zuletzt aktualisiert: Montag, 05. Mai 2025, 13:36 Uhr

Juniorchef Lucas Nicolai stellte den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins rund um die Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser auf einer Führung die Gemüsegemeinschaft an der Bruchbreite in Dettum und die Betriebsphilosophie seiner Gemüsegärtnerei vor.

Nachhaltige Landwirtschaft

Lucas Nicolai gründete vor zwei Jahren die Gemüsegemein­schaft, in der es um mehr als nur die Produktion von Gemüse geht. Entgegen rein gewinnorientierter Gemüseproduktion strebt man eine nach­hal­ti­ge, klein­struk­tu­rier­te Land­wirt­schaft mit geringem ökologischem Fußabdruck an, bei der hei­mi­sche Flo­ra und Fau­na nicht zer­stört, son­dern sogar geschützt und geför­dert wer­den. „Oberste Prämisse sei es, die Umwelt­aus­wir­kun­gen des Unter­neh­mens zu mini­mie­ren, und damit die Artenvielfalt der Lebewesen unser Regi­on gezielt zu fördern und die Bodenbeschaffenheit zu verbessern“, so Nicolai.

Kreiser spricht das Problem Wasserknappheit in der Gemüsegemeinschaft an

Besonders interessiert war die SPD-Bundestagsabgeordnete Kreiser an der Problematik der Bewässerung. „Der Klimawandel hat bereits seit langem zu Senkungen des Grundwasserspiegels auch bei uns in Niedersachsen geführt. Hinzu kommen Dürre und Starkregenereignisse. Der Wind trocknet die Böden zusätzlich aus“, konstatierte die Abgeordnete, die auch wasserpolitische Sprecherin der Fraktion im Bundestag ist. Besonders begeistert war Kreiser von der Methode des gezielten Einsatzes von Bodendeckern, die Nicolai anwendet. Hiermit kann er seine Anbauflächen vor Erosion schützen. Das Grün hält die Böden feucht und senkt die Oberflächentemperaturen der Äcker. Das wiederum fördert das Überleben der Mikroorganismen und Insekten, deren ausgewogene Existenz gesunde Böden kennzeichnet.

Gutes Gemüse für die Gemeinschaft

Ein Rundgang erhielt die Besuchergruppe durch die Gewächshäuser und Felder des Betriebs. Hier bekam sie zu Gesucht, wie fri­sche, gesun­de und umwelt­freund­lich ange­bau­te Lebens­mit­teln aussehen müssen. Eine Vielzahl saisonaler Gemüsesorten wie Radieschen, Kohl und Rukola, Feld­sa­lat, Sala­te, Man­gold, Früh­lings­zwie­beln, Kohl­ra­bi, Pak Choi, Dicke Boh­ne, und ver­schie­de­ne Kohl­ar­ten stehen bald zur Ernte bereit.

„Mit­glieder der Gemü­se­ge­mein­schaft zahlen einen monat­li­chen Bei­trag und erhalten jede Woche eine fri­sche Gemü­se­kis­te. Die Gemü­se­kis­ten sind rand­voll mit einer abwechs­lungs­rei­chen Aus­wahl an sai­so­na­len Gemü­se­sor­ten. Die Zusam­men­stel­lung vari­iert je nach Ern­te­zeit, sodass immer wie­der neue und köst­li­che Gemü­se­sor­ten ent­de­ckt werden können“, versichert Lucas Nicolai. „Die Mit­glied­schaf­ten sind auf eine bestimm­te Anzahl begrenzt, um die Qua­li­tät und Ver­sor­gung unse­rer Pro­duk­te sicher­zu­stel­len.“

„Ein wirklich sympathisches und ökologisch wertvolles Geschäftskonzept. Ich freue mich für das bereits seit fünf Generationen in Dettum beheimatete Familienunternehmen. Es beschreitet hier neue und innovative Wege“, resümierte die SPD-Politikerin im Nachgang.

Foto: (v. l.) Harald Mittelbach; Dunja Kreiser, MdB; Martina Bollmann-Hentzschel; Dirk Ziegerer; Lucas Nicolai;  Frank Hentzschel

Weitere News