Mit Andrea Mende vom TSV Germania Helmstedt sowie Karsten Krause vom MTV Schöningen nahmen zwei Sportler aus dem Kreis Helmstedt an den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Masters am 23. und 24. August teil. Auch die Jugend zeigte sich am selben Wochenende sportlich. Charlotte Kirchner und Niklas Temme vom TSV Lelm liefen bei den den Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U18 in Lingen auf.
Die Masters in Gotha
Andrea Mende ging im Diskuswurf der W55 an den Start. Ihre Vorleistungen ließen eine gute Chance auf eine Podestplatzierung´vorausahnen. Nach dem 1. Sie bestätigte ihre Form mit einem Erstversuch von 31,29m, mit dem sie sich an die Spitze des Feldes der Diskuswerferinnen setzte. Mit ihrem 2. Versuch steigerte sie sich auf ihre persönliche Bestleistung von 32,10m. Ihr gelangen noch zwei weitere Versuche über die 30m-Marke. Das Gesamtergebnis brachte ihr deutlich den Titel der Deutschen Meisterin in der W55 ein.
Karsten Krause hatte sich für den Dreisprung und den Weitsprung gemeldet. Am kühlen und regnerischen ersten Wettkampftag stand für ihn der Dreisprung auf der Tagesordnung. Krause hatte wie alle mit den widrigen und für einen Sprungwettbewerb ungünstigen Bedingungn zu kämpfen. Nach einigen Anläufen markierte er mit dem 6. Sprung seinen Bestwert von 11,71m und den zweitbesten des Wettbewerbs. Damit wurde er Deutscher Vizemeister im Dreisprung der M35. Im Weitsprung schaffte er es mit einer Sprungweite von 5,19m auf den 9. Platz, womit er den Endkampf verpasste. Trotzdem war er mit seiner Silbermedaille des Dreisprungs sehr zufrieden.


Die Landesmeisterschaften in Lingen
Charlotte Kirchner bestritt den Hammerwurf der weiblichen Jugend U18. Sie begann mit einem Wurf von 42,81m. Das gab gleich Sicherheit. Ihre Konkurrentinnen konnten die 40m nicht übertreffen. Im dritten Versuch flog der „Hammer“ auf 47,68m. Damit hatte sie sich einen riesigen Vorsprung verschafft. Im 6. und letzten Versuch gelang ihr sogar noch eine persönliche Bestleistung von 49,92m. Damit ging der Landestitel klar an Charlotte. Ende Juni hatte sie bereits in ihrer Altersklasse der W15den Landestitel im Hammerwurf gewonnen. Damals mit neuer Bestleistung von 43,51m. Sie hat sich nun enorm gesteigert.
Niklas Temme startete in der Männerklasse, ebenfalls im Hammerwurf. Niklas zeigte eine starke Serie von Würfen über die 40m. Er stieg mit 42,71m in den Wettbewerb ein und ging in Führung. Sein dritter Wurf mit 43,59m war seine Siegesweite und eine neue persönliche Bestleistung. Seine Konkurrenten schafften es nicht den 7,26 kg-Hammer über die 40m zu werfen. Damit holte sich Niklas wie seine Mannschaftskameradin den Landestitel.
