„Die neuen 3“ präsentieren eine Konzertlesung zum 150. Todestag von Hans Christian Andersen am Samstag, den 6. September 2025. Die Veranstaltung startet um 19 Uhr im Juleum Helmstedt.
2023 und 2024 stand das Emsländer Ensemble „Die Neuen 3“ schon mit Programmen zu Bertolt Brecht und Erich Kästner in Helmstedt auf der Bühne. Zum 150. Todestag von Hans Christian Andersen führen sie in die außergewöhnliche Welt des großen dänischen Dichters einführen.
Seine Märchen – „Die kleine Meerjungrau“, „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Die Schneekönigin“ inbegriffen – sind weltbekannt. Aber auch seine Gedichte bestechen durch ihre innige und dramatische Gestaltungskraft. Diese wurden von großen Komponisten wie Robert Schumann und Edvard Grieg vertont.
Darüber hinaus wird ein von Edvard Grieg vertontes Volkslied von Hans Christian Andersen in seiner dänischen Muttersprache zu hören sein. Die Neuen 3 werden in ihrer gewohnten Art und Weise mit ihren Texten und ihrer Musik das Leben, die Emotionen und das Wesen von Hans Christian Andersen humorvoll und kurzweilig beleuchten. Der Eintritt ist frei.
Beitragsbild: Die neuen 3 kommen ins Juleum in Helmstedt. Beitragsbild: Landkreis Helmstedt