Was lange währt, wird manchmal doch nicht gut. Königslutter und Wolfsburg arbeiten vorerst nicht miteinander, was das Gewerbegebiet Ochsendorf-Neindorf anbelangt. Beide Städte verabschieden sich damit vorerst von dem gemeinsamen Projekt. Der Stadtrat Königslutter hat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag, den 18. September 2025, den Beschluss aus 2013 aufgehoben.
Hintergrund der gemeinsamen Planungen von 2013 war, dass beide Kommunen in Ochsendorf und Neindorf Gewerbeflächen ausweisen wollten. Der Ort ist mit seiner Nähe zur Autobahnabfahrt der A2 gut angebunden. Die Zusammenarbeit ergab sich daraus, dass die von Königslutter geplanten Gewerbegebiete die der Stadt Wolfsburg umschlossen.
Königslutters Bürgermeister Alexander Hoppe (SPD) signalisierte während der Sitzung weiterhin Interesse an einer Zusammenarbeit mit Wolfsburg. Allerdings sei es im Fall des Gewerbegebiets momentan nicht mehr sinnvoll. „Die Welt hat sich weiter gedreht“, sagte er.
Abstimmung zwischen Kommunen für das Gewerbegebiet nicht mehr nötig
Ein ausschlaggebender Punkt war, dass das geplante Gewerbegebiet „Königslutter/Ochsendorf“ kleiner geworden ist. Die Stadtverwaltung hatte größere Flächen aus der Planung genommen. Daher sind die beiden Gewerbegebiete nicht mehr so eng miteinander verbunden. So war es für die beiden Städte nicht mehr wesentlich, dass sie sich abstimmten.
Gründe für die Flächenrücknahme auf Seiten der Stadt Königslutter waren insbesondere Nutzungskonflikte mit Rohstofflagerstätten, Windenergieanlagen, landwirtschaftlichen Flächen und bestehende Abstandsregelungen zu angrenzenden Orten.
Nach der Änderung hat die Stadtverwaltung noch nicht begonnen, einen Bebauungsplan zu erarbeiten. Der Flächennutzungsplan muss noch geändert werden. Dieses neu geplante Gewerbegebiet will die Stadt nun eigenständig entwickeln. „Es ist so, dass wir das als Stadt Königslutter selbst machen können und wollen“, sagte Hoppe.
Die Stadt Wolfsburg plant ebenfalls, den ihrerseits gefassten Beschluss aus dem Jahr 2013 aufzuheben. Über die entsprechende Vorlage entscheidet der Stadtrat in der Sitzung am Mittwoch, den 1. Oktober 2025.
Beitragsbild: Der Stadtrat Königslutter arbeitet für das Gewerbegebiet Ochsendorf nicht mehr mit Wolfsburg zusammen. Foto: