Eine besondere Überraschung gab es bei der letzten Versammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hemkenrode. Der ehemalige Ortsbrandmeister Henning Jordan schaute spontan vorbei und war stilecht gekleidet in einer Uniform aus der Anfangszeit der Wehr im Landkreis Wolfenbüttel.
Jordan übergab die rund 100 Jahre alte Uniform an die Kameraden. Er kam auch mit der Bitte, sie in Ehren zu halten und im Gerätehaus einen würdigen Platz zu finden. Ortsbrandmeister Tobias Breske und sein Stellvertreter Jan Sprenger freuten sich über die Spende und bedankten sich herzlich.
Uniform als Neuzugang für historische Ecke
„Solche Erinnerungsstücke erzählen Geschichte – sie zeigen, wo wir herkommen und was Feuerwehrtradition bedeutet“, sagte Breske. Die Uniform stammt aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Sie ist auch auf dem historischen Foto zum 50-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Hemkenrode zu sehen.
Mit der alten Uniform wächst die kleine historische Ecke im Feuerwehrhaus weiter. Dort können Besucher bereits die originale Braunschweiger Brandschutzverordnung bewundern – ein Stück Rechtsgeschichte, das vom Ortsheimatpfleger Klaus Becker zur Verfügung gestellt wurde.
Beitragsbild: Ortsbrandmeister Tobias Breske (links) und sein Stellvertreter Jan Sprenger (rechts) freuten sich über den historischen Besuch von Henning Jordan. Foto: Feuerwehr Hemkenrode