Anna-Sophianeum erfolgreich bei „Jugend trainiert für Olympia“

zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 07. Mai 2025, 15:25 Uhr

Vier Leichtathletikmannschaften vertraten das Anna-Sophianeum Gymnasium beim Bezirksvorentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“. Der Wettkampf fand am 23. April 2025 im Helmstedter Maschstadion statt. Der Weg dorthin wurde sportlich zu Fuß bestritten, der für die Schüler quasi zugleich eine Aufwärmübung war.

Schüler traten in verschiedenen Disziplinen an

Kaum angekommen, starteten die ersten Disziplinen. Dank des Helferteams herrschte von Beginn an Übersicht und Struktur. Das Ergebnis: Hochkonzentrierte Leistungen auf der Bahn, im Sprung und beim Wurf.

„Ich bin wirklich beeindruckt, mit welchem Einsatz und Teamgeist unsere Schüler und Schülerinnen an den Start gegangen sind“, sagt Christiane Droz. Die Lehrkraft betreut und koordiniert den Wettbewerbs am Gymnasium Anna-Sophianeum. „Da war in jedem Moment spürbar, dass es nicht nur ums Gewinnen geht – sondern auch um das Miteinander, den Austausch mit anderen Schulen und die Freude an der Bewegung.“

Insgesamt nahmen vier Teams teil, die in verschiedenen Altersklassen antraten. Alle seien mit viel Herzblut, Ehrgeiz und gegenseitiger Unterstützung dabei gewesen. Die Jugendlichen fieberten auch mit den Teams der anderen Schulen mit.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

  • Wettkampfklasse IV mixed: 2. Platz (Hanna Thiel, Klara Lüddecke, Emma Weihe, Lilian Berger, Lieselotte Loof, Jil Ostermeyer, Henrik Ziebarth, Johannis Wachsmann, Leonard Müller, Tjark Schwetje, Ashley Toromeni)
  • Wettkampfklasse III mixed: 2. Platz (Matilda Radom, Hanna Krügel, Pia Ostermeyer, Marica Tartler, ThomayAntoniadou, Maja Kiehne, Nils Gessert, Jonas Albrecht, Nico Witt, Klaas-Oliver Schulz, Thomas Seibel)
  • Wettkampfklasse II männlich: 3. Platz(Tias Weddermann, Jannes Deckert, Niklas Itzke, Matti Gerloff, Karl Gennrich, Artur Lytvynenko, Anton Kunz, Henrik Schedler)
  • Wettkampfklasse II weiblich: 1. Platz (Maria Antoniadou, Lea Winter, Hanna Olsen, Juliane Steinbach, Mia Lechtermann, Olivia Hoffmann, Charlotte Kirchner, Georgia Antoniadou, Paula Chowanietz, Emily Wölk)

Mädchenmannschaft für Bezirksentscheid qualifiziert

Mit ihren Leistungen qualifizierte sich die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse II für den Bezirksentscheid. Der findet am 22. Mai 2025 in Göttingen statt. Ein großer Erfolg für die Jugendlichen. „Diese Mannschaft hat eine fantastische Mischung aus Leistungsbereitschaft, Teamzusammenhalt und positiver Energie – ich freue mich sehr auf die nächste Runde mit ihnen“, so Christiane Droz.

Die Lehrerin freute auch sich über den Einsatz der zwölf Helfenden vor Ort. Denn der Tag sei ohne sie in dieser Form nicht möglich gewesen. Die Helfenden betreuten die einzelnen Teams. Sie waren zudem als Kampfrichter an der Speer- und Ballwurfstation oder in der Organisation der Laufdisziplinen tätig. „Diese jungen Menschen haben mit großer Verantwortung, Organisationstalent und echter Freude am Tun dafür gesorgt, dass der Tag für alle ein Erfolg wurde. Dafür kann man nicht genug danken“, sagte Droz beeindruckt.

Weitere News