Am Abend des Mittwoch, dem 27. August 2025, schreibt die erste Herrenmannschaft der FSV Schöningen Geschichte. Nach 97 Minuten steht das 2:1 für die Schöninger auf der Anzeigetafel – der erste Dreier für Trainer Benbenneks Spieler in der ersten Regionalliga-Saison gegen Emden.
Nach dem 1:0 durch Emdens Nick Stepantsev in der 23. Minute zeigte sich ein bekanntes wie frustrierendes Bild für die Elmstädter. Allerdings bewies das Team Moral und glich in der 42. Minute aus. Wieder war es Daniel Reiche, der die Schöninger Torflaute bereits in Meppen beendet hatte.
In der zweiten Halbzeit hatte ebenfalls eher Emden den Ballbesitz auf seiner Seite, wenngleich die FSV einige gute Konterchancen für sich herausspielen konnte. Insgesamt hielt die FSV tapfer gegen die in der Regionalliga mitfavorisierten Emdener – vor allem durch eine solide Abwehrleistung. In der 94. Minute kam dann die Erlösung: Tom Luca Winter trifft zum 2:1 und alle Spieler bis zu Torwart und Auswechselbank liegen sich in den Armen. Noch einmal ließ der Schiedsrichter die Fans in Rot bangen – auch ein hartes Foul im Mittelfeld durch Schöningen hätte mit einer roten Karte noch einmal Brisanz gebracht. Letztlich aber belies er es bei gelb und pfiff zur 98. Minute ab. Der erste Dreier war besiegelt Damit zieht Schöningen an St. Pauli vorbei, bei denen erst ein Punkt zu Buche steht.
Weiter geht es gegen Oldenburg am 30.8. um 18 Uhr im Elmstadion.