Die Bundesstraße 244 zwischen Grafhorst und Rühen wird ab voraussichtlich ab Freitag, den 22. August, für mehrere Monat gesperrt. Laut der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird während der Bauarbeiten zwischen dem Ort im Norden des Landkreises Helmstedt und dem im Landkreis Gifhorns Süden die Bundesstraße erneuert.
Außerdem wird gleichzeitig der Radweg zwischen Grafhorst und dem Mittellandkanal repariert. Die Landesbehörde plant, Ende Oktober mit den Bauarbeiten fertig zu sein.
Der Autoverkehr wird während der Arbeiten umgeleitet. Aus Grafhorst kommend führt die Umleitung über die Bundesstraße 188 bis Vorsfelde und weiter über die Landesstraße 290 nach Rühen. In die Gegenrichtung fahren Pkw-Führer genau umgekehrt.
Die Erneuerung und Reperaturarbeiten kosten laut Behörde rund 1,1 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die Einschränkungen.