~5642
Ein Ort, in dem man sich einfach aufhalten kann. Ohne etwas kaufen zu müssen. Das ist in Wolfenbüttel im „Zeitfenster“ möglich.
Ein Ort, in dem man sich einfach aufhalten kann. Ohne etwas kaufen zu müssen. Das ist in Wolfenbüttel im „Zeitfenster“ möglich.

Ein Ort zum Verweilen mitten in Wolfenbüttel

zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23. Oktober 2025, 16:41 Uhr

Ein Ort in der Innenstadt, in dem man sich einfach aufhalten kann. Und das, ohne etwas kaufen zu müssen. Das ist in Wolfenbüttel mit dem „Zeitfenster“ möglich. Die evangelische Kirche im Braunschweiger Land will mit der „Kirche zum Reinschauen“ einen Platz schaffen, an dem Leute in Wolfenbüttel willkommen sind einfach da zu sein.

Das Projekt befindet sich mitten in der Innenstadt Wolfenbüttels. Der Laden befindet sich zwischen Street One und Barrique. Neben verschiedenen Veranstaltungen ist das „Zeitfenster“ regelmäßig geöffnet.

Angebot verschiedener Stellen der evangelischen Kirche

Die Propstei Wolfenbüttel, die Diakonie im Braunschweiger Land, Kreisstelle Wolfenbüttel, und die Evangelische Familienbildungsstätte (efb) Wolfenbüttel organisieren das „Zeitfenster“ gemeinsam. Die Organisatoren haben es sich zum Ziel gesetzt, die Möglichkeit zu eröffnen, einen Wohlfühlort zu finden und dabei in Nächstenliebe zu leben.

Außerdem will das Team einen niedrigschwelligen Kontakt mit der Kirche, der Diakonie und dem Glaube anbieten. Das Projekt richtet sich an alle. Eine Kirchenmitgliedschaft ist nicht benötigt. Das Ziel der Organisatoren ist es, allen Menschen die Möglichkeit zu eröffnen, einen Wohlfühlort zu finden und dabei in Nächstenliebe zu leben.

Offenes Ohr für Anliegen im „Zeitfenster“

Die Mitarbeitenden haben für jegliche Fragen und Anliegen ein offenes Ohr, können bei Bedarf an Fachstellen weitervermitteln. Das Team besteht aus Diakonen, einer Honorarkraft, einer Angestellten und einigen Ehrenamtlichen, die zu den Öffnungszeiten für die Besuchenden da sind.

Neben Unterstützungsangeboten für schwierige Lebenssituationen, Seelsorge und Andachten gibt es auch einmal im Monat einen kirchlich-queeren Stammtisch. Damit will das Team ein Angebot für queere Menschen auf dem Land schaffen.

Beitragsbild: Das „Zeitfenster“ bietet in Wolfenbüttel einen Ort der Begegnung. Fotos: Zeitfenster

Hinterlasse einen freundlichen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Weitere News

~2554
QR Code NewsifyNDS App

NewsifyNDS-Apps:
Ihre personalisierte
Nachrichten-Zentrale

Nie wieder wichtige Nachrichten verpassen.

Erhalten Sie die aktuellsten Nachrichten und Artikel, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind – inklusive direkter Push-Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse direkt in unseren NewsifyNDS-Apps.

1