Bewerbungsphase für Gründerprogramm Lab4Land läuft

Lab4Land

Das Unterstützungsprogramm für Gründer – Lab4Land – geht in eine neue Runde, teilt die Initiative aus Wolfenbüttel mit. Ab sofort können sich Gründerinnen und Gründer, Kreative und sozial Engagierte mit ihren Ideen für das dreiwöchige Programm bewerben. Bewerbungsschluss dafür ist der 1. Juni 2025.

Studierende, Forschende, Gründungsinteressierte und alle, die zukunftsweisende Einfälle haben, sind eingeladen, sich zu bewerben. „Wir wollen innovative Ideen fördern, ganz besonders aber die Menschen dahinter in ihrer Entwicklung unterstützen und begleiten“, sagt Dennis Budin, Programmleiter von Lab4Land. „Unser Ziel ist es, ihnen Raum, Ruhe, Struktur und eine starke Community zu bieten – damit aus Ideen echte Wirklichkeit werden kann.“

Lab4Land findet 2025 vom 18. August bis zum 5. September auf dem DSTATION KreativCampus in Schöppenstedt statt. Das Programm richtet sich an Menschen mit frühen Projektideen in den Bereichen Landwirtschaft, Soziales oder Kultur, die die mit sozialem Unternehmergeist, Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssinn gesellschaftlichen Wandel anstoßen.

Drei Wochen voll und ganz für das eigene Projekt

Teilnehmende arbeiten in einer inspirierenden Community und haben drei Wochen lang die Möglichkeit, sich in den modernen Räumlichkeiten des Coworking-Spaces DSTATION KreativCampus voll und ganz auf ihre Ideen zu konzentrieren. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Gründern, Unternehmern und Branchenexperten.

Sie erhalten Zugang zu einem umfassenden Netzwerk, Expertenwissen und maßgeschneiderten Trainings. Freizeitaktivitäten wie Lagerfeuer- und Grillabende runden das Programm ab. Am Ende sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, ihr Geschäftsmodell weiter ausarbeiten sowie Interessenten, Kunden und potenzielle Investoren von ihrer Idee begeistern zu können.

Präsentation bei Abschlussveranstaltung

Das wird unter anderem bei der finalen Abschlussveranstaltung, dem „Lab4Land-Hofpitch“ am 5. September 2025 ermöglicht. Dort werden die Ideen vor Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft vorgestellt.

Alle Informationen sowie das Bewerbungsformular finden sich auf der Seite des Projekts. Das Projekt wird von der Stiftung Zukunftsfonds Asse, dem DSTATION KreativCampus und der Wirtschaftsförderung des Landkreises, der Stadt Wolfenbüttel und erstmal auch der Ostfalia Lab4Land – Dein Accelerator für Gründungsideen in Wolfenbüttel.

[osmvik]

Weitere Veranstaltungen

Senden Sie uns Ihre Veranstaltungen