Mit Schwimmnudeln, Tauchringen und ganz viel Ausdauer haben zahlreiche Kinder in den ersten vier Wochen der niedersächsischen Sommerferien im Natur- und Familienbad Fümmelsee an der Schwimmausbildung des Wolfenbütteler Schwimmvereins von 1921 e.V. (WSV 21) teilgenommen.
Ferienkurs-Tradition erfolgreich fortgesetzt
Der Verein setzte damit seine erfolgreiche Ferienkurs-Tradition fort. Und ermöglichte vielen Kindern einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Wasser. Die Schwimmkurse fanden direkt im vereinseigenen Natur- und Familienbad Fümmelsee statt. Eine besondere Lernumgebung, die den jungen Teilnehmer:innen nicht nur das Schwimmen im Becken, sondern auch im Freiwasser näherbrachte. In kleinen Gruppen übten die Kinder täglich mit viel Eifer, unterstützt von engagierten Übungsleitern des WSV 21.
Am Ende konnten insgesamt 13 Schwimmabzeichen vergeben werden: sechs Mal das Seepferdchen und sieben Mal das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze. Einige Kinder kamen zum ersten Mal mit dem Schwimmsport in Berührung, andere trainierten gezielt auf ihr nächstes Abzeichen hin. Zum Ende der Ausbildungszeit sorgte das durchwachsene Sommerwetter jedoch für rückläufige Teilnehmerzahlen. Durch Regen und niedrigere Temperaturen schrumpften die Gruppen gegen Ende, doch einige Kinder hielten tapfer bis zum Schluss durch und wurden mit dem angestrebten Abzeichen
belohnt.
Wichtiger Beitrag zur Schwimmsicherheit
Der WSV 21 bedankt sich herzlich bei allen Übungsleitern, die mit viel Herzblut und Fachwissen für eine erfolgreiche Durchführung der Schwimmausbildung sorgten. Mit Angeboten wie diesen leistet der WSV 21 einen wichtigen Beitrag zur Schwimmsicherheit in der Region – und sorgt gleichzeitig für Freude, Bewegung und unvergessliche Ferienmomente.